AGB

AGB 

INHALTSVERZEICHNIS  

1. GELTUNGSBEREICH 

2. VERTRAGSSCHLUSS 

3. WIDERRUFSRECHT 

4. PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN 

5. LIEFER- UND VERSANDBEDINGUNGEN 

6. RETOUREN UND RÜCKNAHME VON WARE 

7. EIGENTUMSVORBEHALT 

8. MÄNGELHAFTUNG 

9. ANWENDBAES RECHT 

1) GELTUNGSBEREICH 

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB”) der/des  Meine beste Zeit GmbH (nachfolgend „Verkäufer”), gelten für alle Verträge,  die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde”) mit dem  Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten  Waren und/oder Leistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von  eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas  anderes vereinbart. 

1.2 Für den Erwerb von Gutscheinen gelten diese AGB entsprechend, sofern  insoweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist. 

1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein  Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer  gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet  werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist jede natürliche oder  juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei  Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen  beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt. 

2) VERTRAGSSCHLUSS

2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen  stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern  dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden. 

2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des  Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde,  nachdem er die ausgewählten Waren und/oder Leistungen in den virtuellen  Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat,  durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich  verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen  Waren und/oder Leistungen ab. 

2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen  annehmen, indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder  eine Auftragsbestätigung in Textform (per E-Mail) übermittelt, wobei insoweit  der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder  indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang  der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder indem er den Kunden nach  Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert. Liegen mehrere der  vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt  zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt  der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht  an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde  nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist. 

2.4 Wählt der Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs „PayPal  Express” als Zahlungsart aus, erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang  abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an seinen  Zahlungsdienstleister. Für diesen Fall erklärt der Verkäufer abweichend von  Ziffer 2.3 schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem  Zeitpunkt, in dem der Kunde durch Klicken des den Bestellvorgang  abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst. 

2.5 Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der  Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem  Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. 

2.6 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des  Verkäufers wird der Vertragstext vom Verkäufer gespeichert und dem  Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in  Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der  Vertragstext auf der Internetseite des Verkäufers archiviert und kann vom  Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der  entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde 

vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop des  Verkäufers angelegt hat. 

2.7 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular  des Verkäufers kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen  Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle  Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem  Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen  Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden. 

2.8 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur  Verfügung. 

2.9 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat  sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer  versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde  bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer  oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten  E-Mails zugestellt werden können. 

3) WIDERRUFSRECHT 

Da es sich bei bestickten bzw. bedruckten oder gravierten Artikeln um eine  individuelle Fertigung nach Kundenspezifikationen, also nach eigenen  Vorgaben oder Präferenzen, handelt, sind diese von einem Widerruf  ausgeschlossen. 

Als rechtliche Grundlage hierfür gilt das BGB §312g Widerrufsrecht Absatz  2.1: 

(1) Dem Verbraucher steht bei außerhalb von Geschäftsräumen  geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht  gemäß § 355 zu. 

(2) Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart  haben, nicht bei folgenden Verträgen: 

1.Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren  Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den  Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen  Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.  

4) PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

4.1 Sofern sich aus dem Angebot des Verkäufers nichts anderes ergibt,  handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Endpreise, die die  gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende  Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung  gesondert angegeben. 

4.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im  Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und  die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die  Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren,  Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B.  Zölle). 

4.3 Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung,  die im Online-Shop des Verkäufers angegeben werden. 

4.4 Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss  fällig. 

5) LIEFER- UND VERSANDBEDINGUNGEN 

5.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden  angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der  Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers  angegebene Lieferanschrift maßgeblich. 

5.2 Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer  zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde  die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den  

Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu  vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen  Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung  eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte. 

5.3 Bei Selbstabholung informiert der Verkäufer den Kunden zunächst per E Mail oder telefonisch darüber, dass die von ihm bestellte Ware zur Abholung  bereit steht. Nach Erhalt dieser E-Mail oder WhatsApp Nachricht, kann der  Kunde die Ware nach Absprache mit dem Verkäufer am Sitz des Verkäufers  abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet. 

6) RETOUREN UND RÜCKNAHME VON WARE 

6.1 Ordnungsgemäß gelieferte und mangelfreie Ware wird grundsätzlich nur  nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch die Meine beste Zeit GmbH 

frachtfrei zurückgenommen. Der Kunde trägt in diesem Fall die Gefahr für  Schäden bis zum Eingang bei uns. 

6.2 (MitarbeiterBoutique) Wird die Ware von uns zurückgenommen,  berechnen wir dem Kunden 30 % des berechneten Warennettowertes als  Bearbeitungskosten für die Wiedereinlagerung, mindestens jedoch € 15,00.  Der Kunde erhält eine Gutschrift in Höhe des berechneten Warenwertes  abzüglich der Bearbeitungskosten. Dem Kunden bleibt jedoch der Nachweis  gestattet, dass Bearbeitungskosten für die Wiedereinlagerung nicht  entstanden oder wesentlich niedriger sind. 

6.3 Beschädigte Ware sowie veredelte Ware und Sonderanfertigungen sind  von der Rücknahme ausgeschlossen. 

7) EIGENTUMSVORBEHALT 

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen  Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten  Ware vor. 

8) MÄNGELHAFTUNG 

Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.  

9) ANWENDBARES RECHT 

9.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der  Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den  internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese  Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende  Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen  gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. 

9.2 Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen  Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im  Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher  Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz  des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der  Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers  ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag,  wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder  gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der  Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das  Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.